FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Osteomalazie

ohne LWS-Deformität (LWS)

Was
ist das?

ohne LWS-Deformität (LWS)

Warum
passiert das?

Ursache ist eine Störung im Knochenstoffwechsel, die dazu führt, dass nicht genügend festigende Mineralstoffe in das Gewebe eingelagert werden. In der Folge verliert der Knochen an notwendiger Härte, bleibt verformbarer als gesundes Knochengewebe und kann den alltäglichen mechanischen Belastungen nicht mehr schmerzfrei standhalten.

Wie
spürt man es?

Typischerweise treten dumpfe, tiefsitzende Knochenschmerzen auf, die oft schwer zu lokalisieren sind. Die Lendenwirbelsäule reagiert häufig empfindlich auf Druck oder Klopfen. Zusätzlich kann eine begleitende Muskelschwäche auftreten, die Bewegungen wie das Aufstehen von einem Stuhl mühsamer macht. Da noch keine Deformität vorliegt, ist der Schmerz eher belastungsabhängig und allgemein diffus.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Osteomalazie

closed

mit ausgeprägter ausschließlicher LWS-Deformität (LWS)

mit ausgeprägter ausschließlicher LWS-Deformität (LWS)

ohne LWS-Deformität (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Osteomalazie

TIGGES-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.0002

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

TIGGES-Thorax BWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.13.01.1001

Orthese zur statischen Korrektur der Brustwirbelsäule (Th4-Th8) bei beginnender Osteoporose bzw. Hyperkyphose. Eine gezielte Entlastung sorgt für eine verbesserte Haltung

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.15.02.1001

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn