FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Post-OP: Fusionen dorso-ventral / dorso-lateral

ein-/mehretagig mit Deformität bei deutlich insuffizientem Implantatlager und/oder Wirbelkörperersatz (LWS)

Was
ist das?

Eine Operation zu Versteifung der Lendenwirbelsäule, um schwere Fehlstellungen zu korrigieren. Bei einem deutlich insuffizienten Implantatlager ist die Knochensubstanz sehr schwach ist, wodurch die Verankerung von Implantaten verschlechtert ist. Ein Wirbelkörperersatz wird gegen einen zerstörten Wirbel ausgetauscht um die Stabilität und Statik der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Warum
passiert das?

Dieser große Eingriff ist notwendig, wenn eine einfache Stabilisierung nicht ausreicht, um die Wirbelsäule wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder schwere Instabilitäten zu beheben. Die Fusion wird durchgeführt, um die Wirbelsäule vor weiteren Einbrüchen oder gefährlichen Fehlstellungen zu schützen. Das Ziel ist es, punktuelle Belastungen zu verteilen.

Was
spürt man?

Nach dem Eingriff fühlt sich der versteifte Bereich der Wirbelsäule sehr stabil, aber auch unbeweglich an. In der ersten Zeit dominieren der Wundschmerz und ein starkes Gefühl der Steifigkeit. Da das ehemals problematische Segment nun fest ist, verschwindet der ursprüngliche, tief sitzende Instabilitätsschmerz, während sich die Muskulatur erst an die neue Statik gewöhnen muss.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Post-OP: Fusionen dorso-ventral / dorso-lateral

closed

einetagig ohne/mit Deformität (LWS)

mehretagig ohne/mit Deformität (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Post-OP: Fusionen dorso-ventral / dorso-lateral

T-FLEX Flexionsorthese

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese

Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).

T-FLEX Rekli Reklinationsorthese

Reklinationsorthese zur Ruhigstellung bei Morbus Bechterew oder polysegmentalem Tumorbefall/Metastasen (Th4-S1)

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

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Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

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/ BAUKASTEN-SYSTEM

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