FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Trauma

isolierte stabile BWS-Fraktur ohne Hinterkantenbeteiligung

Was
ist das?

Ein verletzungsbedingter Bruch eines einzelnen Brustwirbels, bei dem die Hinterkante – also der Teil zum Wirbelkanal hin – intakt geblieben ist. Da die tragenden Strukturen stabil sind, besteht keine Gefahr für das Rückenmark oder die Nerven.

Warum
passiert das?

Durch eine plötzliche, hohe Krafteinwirkung (z. B. Sturz oder Unfall) wird der Wirbelkörper einseitig komprimiert. Die Stabilität bleibt erhalten, weil die hinteren Bänder und Gelenke unverletzt sind. Der Schmerz entsteht primär durch den Knochenbruch selbst und die begleitende Reizung der Weichteile.

Wie
spürt man es?

Unmittelbar nach dem Ereignis treten starke, lokale Schmerzen auf, die jede Bewegung im Rumpf erschweren. Die Rückenmuskulatur verhärtet sich als Schutzreaktion.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Trauma

closed

polysegmentale BWS-Fraktur, LWS-Fraktur oder BWS-/LWS-übergreifende Fraktur, instabil und/oder mit Hinterkantenbeteiligung / signifikanter Verletzung der Bandscheibe und/oder ligamentärer Stukturen, ggf. neurologisches Defizit

isolierte BWS-Fraktur oder LWS-Fraktur, instabil und/oder mit Hinterkantenbeteiligung / signifikanter Verletzung der Bandscheibe und/oder ligamentärer Stukturen, ggf. neurologisches Defizit

polysegmentale stabile LWS-Fraktur ohne Hinterkantenbeteiligung

isolierte stabile LWS-Fraktur ohne Hinterkantenbeteiligung

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Trauma

T-FLEX B Überbrückungsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.1001

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.2001

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.15.02.1001

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn