FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

BS-OP einetagig, großer Prolaps (LWS)

Was
ist das?

Dieser Zustand beschreibt die Phase nach einer chirurgischen Entfernung eines erheblichen Bandscheibenvorfalls (Prolaps) in einem einzelnen Wirbelsegment. Ziel des Eingriffs war es, den massiven Druck auf die Nervenwurzel zu beseitigen, der durch das ausgetretene Bandscheibengewebe verursacht wurde.

Warum
passiert das?

Bei einem großen Prolaps tritt so viel Gewebe aus dem Bandscheibenkern aus, dass die Nervenwurzel mechanisch stark bedrängt wird. Die Operation entfernt dieses Gewebe und schafft wieder Platz. Die verbleibenden Beschwerden resultieren aus dem operativen Zugangstrauma des Gewebes sowie der Tatsache, dass die Nerven nach einer erheblichen Kompression oft Wochen oder Monate brauchen, um ihre volle Funktion wiederzuerlangen.

Wie
spürt man es?

Unmittelbar nach der Operation lässt der ausstrahlende Beinschmerz oft deutlich nach. Es verbleiben meist ein Wundschmerz im Bereich der Narbe sowie eine ausgeprägte Steifigkeit im unteren Rücken. Bestehende Taubheitsgefühle oder Missempfindungen können noch längere Zeit anhalten, da der zuvor stark gequetschte Nerv Regenerationszeit benötigt. Eine gezielte Entlastung des Rückens wird als wohltuend empfunden.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

closed

Dekompression mehretagig mit Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, großer Prolaps (LWS)

Rezidiv-BS-OP (LWS)

Dekompression einetagig ohne Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, kleiner / mittelgroßer Prolaps (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

TIGGES-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.0002

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

T-FLEX B Überbrückungsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.1001

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.2001

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn