FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Morbus Scheuermann

adult, Typ I mit kompensatorischer Hyperlordose,ausgeprägte sagittale Deformität (BWS/LWS)

Was
ist das?

Ein andauernder Zustand nach einer Wachstumsstörung, bei dem keilförmige Wirbel in der Brustwirbelsäule einen starken fixierten Rundrücken bilden. Um die Blickachse und das Gleichgewicht zu halten, gleicht der Körper diese Fehlstellung im unteren Rücken durch ein ausgeprägtes Hohlkreuz aus.

Warum
passiert das?

Die Ursache liegt in einer Fehlentwicklung während der Pubertät. Dabei sind die Deckplatten der Wirbelkörper weniger belastbar als normal. Durch mechanischen Druck bricht Bandscheibengewebe in die Wirbelkörper ein. Da der vordere Teil der Wirbel langsamer wächst als der hintere, entsteht die typische Keilform. Im Erwachsenenalter ist dieser Prozess abgeschlossen, hinterlässt aber eine dauerhaft veränderte Statik, die Muskeln und Gelenke chronisch überlastet.

Wie
spürt man es?

Betroffene leiden meist unter einem kombinierten Schmerzbild: ziehende Verspannungen im oberen Rücken und ein belastungsabhängiger Druckschmerz im unteren Rücken. Die Muskulatur ermüdet bei aufrechter Haltung rasch, oft begleitet von einem deutlichen Steifigkeitsgefühl in beiden Wirbelsäulenabschnitten.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Morbus Scheuermann

closed

adult, mit Beschwerden (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Morbus Scheuermann

T-FLEX Rekli Reklinationsorthese

HMV-Nr.: 23.15.02.0004

Reklinationsorthese zur Ruhigstellung bei Morbus Bechterew oder polysegmentalem Tumorbefall/Metastasen (Th4-S1)

T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.15.02.2001

Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.15.02.1001

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn