FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Trauma

isolierte BWS-Fraktur oder LWS-Fraktur, instabil und/oder mit Hinterkantenbeteiligung / signifikanter Verletzung der Bandscheibe und/oder ligamentärer Stukturen, ggf. neurologisches Defizit

Was
ist das?

Eine schwere Verletzung, bei der ein Wirbelkörper nicht nur einfach bricht, sondern die gesamte Stabilität der Wirbelsäule verloren geht. Hinterkantenbeteiligung bedeutet, dass Knochenstücke in Richtung des Rückenmarkskanals ragen. Zudem sind wichtige Haltebänder gerissen oder die Bandscheibe ist stark geschädigt. Ein neurologisches Defizit weist darauf hin, dass Nerven oder das Rückenmark bereits beeinträchtigt sind.

Warum
passiert das?

Durch eine erhebliche Krafteinwirkung (z. B. Sturz oder Unfall) wird die Belastbarkeit des Knochens und weiterer stabilisierender Strukturen überschritten. Der Bruch der Hinterkante bedarf besonderer Beachtung, da diese Wand den Wirbelkanal begrenzt. Wenn Knochensplitter oder die geschädigte Bandscheibe in diesen Kanal gedrückt werden, entsteht direkter mechanischer Druck auf die Nervenbahnen.

Was
spürt man?

Es treten starke, oft unerträgliche Schmerzen an der Bruchstelle auf. Bei Nervenbeteiligung kommen Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Lähmungserscheinungen in den Beinen hinzu. Oft kann die Wirbelsäule sich nicht mehr selbst ausreichend stabilisieren.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Trauma

closed

polysegmentale BWS-Fraktur, LWS-Fraktur oder BWS-/LWS-übergreifende Fraktur, instabil und/oder mit Hinterkantenbeteiligung / signifikanter Verletzung der Bandscheibe und/oder ligamentärer Stukturen, ggf. neurologisches Defizit

isolierte BWS-Fraktur oder LWS-Fraktur, instabil und/oder mit Hinterkantenbeteiligung / signifikanter Verletzung der Bandscheibe und/oder ligamentärer Stukturen, ggf. neurologisches Defizit

polysegmentale stabile LWS-Fraktur ohne Hinterkantenbeteiligung

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Trauma

T-FLEX B Überbrückungsorthese

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

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Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

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/ BAUKASTEN-SYSTEM

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