FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

Dekompression mehretagig ohne Deformität (LWS)

Was
ist das?

Bei diesem Eingriff werden eingeengte Nerven in mehreren Abschnitten der Lendenwirbelsäule gleichzeitig entlastet. Da keine Deformität vorliegt, ist die Grundstatik der Wirbelsäule stabil, sodass das Ziel allein die Entlastung der Nervenbahnen ohne zusätzliche Versteifung ist.

Warum
passiert das?

Durch die Befreiung der Nerven in allen betroffenen Segmenten wird die Signalübertragung wieder normalisiert. Da die Wirbelsäule stabil und ohne Deformität ist, muss nach der OP keine Fehlstatik kompensiert werden.

Wie
spürt man es?

Unmittelbar nach der Operation lässt der typische Ausstrahlungsschmerz in den Beinen oft nach. Da der Eingriff jedoch über mehrere Wirbeletagen erfolgte, ist der lokale Wundschmerz im Rücken zu Beginn deutlich spürbar. Während der Heilungsphase können zeitweise Missempfindungen wie Kribbeln auftreten, während sich die Nerven regenerieren; die grundsätzliche Belastbarkeit nimmt aber stetig zu.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

closed

Dekompression mehretagig mit Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, großer Prolaps (LWS)

Rezidiv-BS-OP (LWS)

Dekompression einetagig ohne Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, kleiner / mittelgroßer Prolaps (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

TIGGES-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.0002

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

T-FLEX B Überbrückungsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.1001

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.2001

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn