FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

BS-OP einetagig, großer Prolaps (LWS)

Was
ist das?

Dieser Zustand beschreibt die Phase nach einer chirurgischen Entfernung eines erheblichen Bandscheibenvorfalls (Prolaps) in einem einzelnen Wirbelsegment. Ziel des Eingriffs war es, den massiven Druck auf die Nervenwurzel zu beseitigen, der durch das ausgetretene Bandscheibengewebe verursacht wurde.

Warum
passiert das?

Bei einem großen Prolaps tritt so viel Gewebe aus dem Bandscheibenkern aus, dass die Nervenwurzel mechanisch stark bedrängt wird. Die Operation entfernt dieses Gewebe und schafft wieder Platz. Die verbleibenden Beschwerden resultieren aus dem operativen Zugangstrauma des Gewebes sowie der Tatsache, dass die Nerven nach einer erheblichen Kompression oft Wochen oder Monate brauchen, um ihre volle Funktion wiederzuerlangen.

Was
spürt man?

Unmittelbar nach der Operation lässt der ausstrahlende Beinschmerz oft deutlich nach. Es verbleiben meist ein Wundschmerz im Bereich der Narbe sowie eine ausgeprägte Steifigkeit im unteren Rücken. Bestehende Taubheitsgefühle oder Missempfindungen können noch längere Zeit anhalten, da der zuvor stark gequetschte Nerv Regenerationszeit benötigt. Eine gezielte Entlastung des Rückens wird als wohltuend empfunden.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

closed

Dekompression mehretagig mit Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, großer Prolaps (LWS)

Rezidiv-BS-OP (LWS)

Dekompression einetagig ohne Deformität (LWS)

BS-OP einetagig, kleiner / mittelgroßer Prolaps (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Post-OP: Bandscheibe / Spinalkanalkompression

TIGGES-Lumbalorthese

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

T-FLEX B Überbrückungsorthese

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

FRAGEN + BERATUNG

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

WIRBELSÄULEN-
ORTHESEN

KNIE-ORTHESEN

SPRUNGGELENK-
ORTHESEN

MOBILER ORTHESEN-
BAUKASTEN

MODUL-ORTHESEN-
SCHRANK

STUFEN-THERAPIE

MOBILE SOFORT-
VERSORGUNG

MODULARE ORTHESEN
/ BAUKASTEN-SYSTEM

DIFFERENZIERTE
INDIKATIONS-
LEITLINIEN

ZUSAMMENARBEIT MIT
RUHR-UNIVERSITÄT
BOCHUM