FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Osteoporose

Statischer Osteoporoseschmerz, Kyphoseschmerz (BWS)

Was
ist das?

Ein Schmerzsyndrom, das durch die Verformung der Wirbelsäule bei Osteoporose entsteht. Da die Wirbelkörper an Stabilität verlieren, sinken sie oft unbemerkt in sich zusammen. Dies führt zu einer verstärkten Krümmung der Brustwirbelsäule.

Warum
passiert das?

Durch den Knochenschwund können die Wirbel die Belastungen des Alltags nicht mehr tragen und verformen sich keilförmig. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des Körpers nach vorne. Die Rückenmuskulatur muss nun permanent gegen die Schwerkraft ankämpfen, um das Gleichgewicht zu halten. Diese dauerhafte muskuläre Überlastung und die veränderte Zugwirkung auf Bänder und Sehnen lösen den chronischen Schmerz aus.

Wie
spürt man es?

Betroffene leiden unter einem dumpfen, ermüdenden Schmerz entlang der Brustwirbelsäule, der typischerweise bei längerem Stehen oder Gehen zunimmt. Es entsteht ein Gefühl der Schwäche im Rücken und eine deutliche Bewegungseinschränkung.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Osteoporose

closed

polysegmentale BWS-Fraktur ohne/mit Deformität, ohne/mit neurologische(r) Symptomatik

isolierte BWS- oder LWS-Fraktur im thorakolumbalen Übergang mit Deformität in mehr als einer Ebene ohne/mit neurologische(r) Symptomatik

polysegmentale Frakturen ohne Deformitätmit Schmerzsymptomatik (BWS/LWS)

isolierte BWS-Fraktur mit Deformität in mehr als einerEbene ohne/mit neurologische(r) Symptomatik (BWS oder LWS)

isolierte BWS-Fraktur mit Deformität in mehr als einerEbene ohne/mit neurologische(r) Symptomatik (BWS oder LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Osteoporose

TIGGES-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.0002

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

T-FLEX B Überbrückungsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.1001

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.2001

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn