FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

Facettensyndrom (LWS) leicht

Was
ist das?

Das Facettensyndrom beschreibt eine Reizung der kleinen Wirbelgelenke, die die einzelnen Wirbelkörper miteinander verbinden. Bei einer leichten Ausprägung stehen meist entzündliche Reizzustände oder beginnende Abnutzungen im Vordergrund.

Warum
passiert das?

Ursache ist häufig eine punktuelle Überlastung der Gelenkkapseln oder der Gelenkflächen. Dies kann durch eine ungünstige Körperhaltung oder eine Schwäche der stützenden Muskulatur entstehen, wodurch die Gelenke der Wirbelsäule mehr Druck abfangen müssen, als sie dauerhaft vertragen.

Was
spürt man?

Typisch sind lokal begrenzte Rückenschmerzen, die oft als dumpf empfunden werden. Diese treten vermehrt bei einer Hohlkreuzbewegung oder beim Drehen des Rumpfes auf. Morgens nach dem Aufstehen oder nach längerem Sitzen kann sich der Rücken steif anfühlen („Anlaufschmerz“), bessert sich jedoch meist nach leichter Bewegung.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

closed

Facettensyndrom (LWS) schwerst, mit Paresen

Cauda-Equina-Syndrombei OP-Kontraindikation oder Post-OP

Facettensyndrom (LWS) schwer, mit neurologischen Defiziten

Facettensyndrom (LWS) mittelschwer, ggf. mit leichten neurologischen Defiziten

Lumboischialgie mittelschwer, ggf. mit leichten neurologischen Defiziten

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese

Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

TIGGES-Thorax BWS-Orthese

Orthese zur statischen Korrektur der Brustwirbelsäule (Th4-Th8) bei beginnender Osteoporose bzw. Hyperkyphose. Eine gezielte Entlastung sorgt für eine verbesserte Haltung

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

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Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

STUFEN-THERAPIE

MOBILE SOFORT-
VERSORGUNG

MODULARE ORTHESEN
/ BAUKASTEN-SYSTEM

DIFFERENZIERTE
INDIKATIONS-
LEITLINIEN

ZUSAMMENARBEIT MIT
RUHR-UNIVERSITÄT
BOCHUM