Startseite » Wirbelsäule » Dorsalgie schwer, ggf. mit radikulärem Reizsyndrom (BWS oder BWS/LWS)
Was
ist das?
Weit fortgeschrittene, altersbedingte Abnutzung im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule. „Schwer“ kennzeichnet einen starken Verschleiß von Bandscheiben und Gelenken, wodurch Nervenwurzeln durch ausgeprägte Engstellen oder Entzündungen dauerhaft unter Druck stehen.
Warum
passiert das?
Ein signifikater Höhenverlust der Bandscheiben engt den Austrittsraum der Nerven stark ein. Die daraus resultierende dauerhafte mechanische Reizung führt zu den chronischen Schmerzsignalen.
Was
spürt man?
Zusätzlich zu starken lokalen Rückenschmerzen treten ausstrahlende Beschwerden auf. Die Beweglichkeit ist durch die Schmerzintensität und muskuläre Blockaden in hohem Maße eingeschränkt.
Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose
closed
LWS (Lendenwirbelsäule)
BWS (Brustwirbelsäule)
BWS/LWS (Brust- und Lendenwirbelsäule)
Alle Hauptindikationen
Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose
T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese
Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).
TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese
Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.
TIGGES-Thorax BWS-Orthese
Orthese zur statischen Korrektur der Brustwirbelsäule (Th4-Th8) bei beginnender Osteoporose bzw. Hyperkyphose. Eine gezielte Entlastung sorgt für eine verbesserte Haltung
Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk
Knie-Orthesen
Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen
Sprunggelenk-Orthesen
3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs