FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Tumor / Pathologische Frakturen, monosegmental

monosegmentaler Tumorbefall / Metastasen mit bestehender Fraktur ohne Deformität ohne/mit neurologischem Defizit (LWS)

Was
ist das?

Ein durch Tumorgewebe geschwächter Wirbelkörper ist bereits gebrochen. Obwohl die äußere Form der Wirbelsäule noch erhalten ist (keine Deformität), ist die Stabilität des Segments stark beeinträchtigt. Nervenstrukturen können dabei bereits geschädigt sein oder unter Druck stehen.

Warum
passiert das?

Das Tumorgewebe hat den Knochen so weit geschwächt, dass er der mechanischen Last nicht mehr standhalten konnte und nachgegeben hat. Die Schmerzen und neurologischen Defizite entstehen durch die Instabilität des Bruchs sowie durch den direkten Druck von Knochenfragmenten oder Gewebe auf die benachbarten Nervenwurzeln.

Was
spürt man?

Es bestehen heftige, oft einschießende Schmerzen, die bei jeder kleinsten Bewegung zunehmen. Je nach Beteiligung der Nerven kommen Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Lähmungserscheinungen in den Beinen hinzu. Häufig tritt eine ausgeprägte Schonhaltung auf, da das normale Tragen des Körpergewichts kaum noch möglich ist.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Tumor / Pathologische Frakturen, monosegmental

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monosegmentaler Tumorbefall / Metastasen mit drohender Fraktur (BWS oder BWS/LWS)

monosegmentaler Tumorbefall / Metastasen mit bestehenderFraktur ohne Deformität ohne/mit neurologischem Defizit (BWS oder BWS/LWS)

monosegmentaler Tumorbefall / Metastasen mit bestehenderFraktur mit Deformität ohne/mit neurologischem Defizit (LWS)

monosegmentaler Tumorbefall / Metastasenmit drohender Fraktur (LWS)

monosegmentaler Tumorbefall / Metastasen mit bestehender Fraktur ohne Deformität ohne/mit neurologischem Defizit (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Tumor / Pathologische Frakturen, monosegmental

T-FLEX B Überbrückungsorthese

Überbrückungsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der LWS (L1-S1) bei Spinalkanalstenose oder Bandscheibenvorfall

T-FLEX Flexionsorthese

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

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Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

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/ BAUKASTEN-SYSTEM

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