FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Spinalkanalstenose, konservative Therapie

mit kurzer Gehstrecke ohne neurologische Symptomatik (LWS)

Was
ist das?

Bei einer Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals, in dem das Rückenmark und die Nerven verlaufen. In diesem Fall wird die Erkrankung konservativ (ohne Operation) behandelt, wobei keine bleibenden Nervenschäden vorliegen.

Warum
passiert das?

Durch altersbedingte Veränderungen an den Wirbeln, Bändern und Gelenken wird der Raum im Wirbelkanal enger. Bei aufrechter Haltung oder Bewegung reicht der Platz für die Nerven nicht mehr aus, um sie ausreichend zu versorgen. Dies führt zu Belastungsschmerzen, obwohl die Nerven an sich noch gesund sind und keine dauerhaften Ausfälle zeigen.

Was
spürt man?

Typisch sind Schmerzen in den Beinen, die erst nach einer gewissen Gehstrecke auftreten und zum Stehenbleiben zwingen. Betroffene neigen dazu, den Oberkörper nach vorne zu beugen, da dies den Kanal weitet und die Schmerzen lindert. In Ruhe oder im Sitzen lassen die Beschwerden meist sofort nach.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Spinalkanalstenose, konservative Therapie

closed

mit kurzer Gehstrecke mit neurologischer Symptomatik (LWS)

mit kurzer Gehstrecke ohne neurologische Symptomatik (LWS)

mit mittlerer Gehstrecke (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Spinalkanalstenose, konservative Therapie

T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese

Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

T-FLEX Flexionsorthese

Flexionsorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule bei Spondylolisthese oder Spondylodese (L1-S1). Bauchpelotte zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

FRAGEN + BERATUNG

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn

WIRBELSÄULEN-
ORTHESEN

KNIE-ORTHESEN

SPRUNGGELENK-
ORTHESEN

MOBILER ORTHESEN-
BAUKASTEN

MODUL-ORTHESEN-
SCHRANK

STUFEN-THERAPIE

MOBILE SOFORT-
VERSORGUNG

MODULARE ORTHESEN
/ BAUKASTEN-SYSTEM

DIFFERENZIERTE
INDIKATIONS-
LEITLINIEN

ZUSAMMENARBEIT MIT
RUHR-UNIVERSITÄT
BOCHUM